Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Digitale Stadt →

Gesamt Berlin mit echten Fassaden in Google Earth

google-earth_marzahn

Die meisten dürften das alte 3D-Stadtmodell Berlin für Google Earth kennen und vielleicht auch schon runtergeladen haben. In Fachkreisen gab es Diskussionen um die Standardfronten, die einfach über die 3D-Modelle gemappt wurden und somit ein Abbild der Realität vorgegaukelt wurde, welches das Modell nicht hergab. Dies führte dazu, dass manch moderner Bau mit einer historischen Fassade belegt wurde. Nun ist dieses Problem behoben, denn es wurden

rund 500.000 Gebäude auf 890 km2 Stadtgebiet aus der Luft fotografiert und die Dächer mit Laser vermessen. Hinzu kommen rund 80 detailliert modellierte Sehenswürdigkeiten und fünf sogar von innen zu erkundende Gebäude (Olympiastadion, Sony Center, Reichstag, DZ-Bank und Hauptbahnhof).(Quelle: www.3d-stadtmodell-berlin.de)

Damit werden nicht mehr nur die „Innenstadt“-Bereiche im S-Bahnring, sondern auch die Großsiedlungen und Vororte als 3D-Modelle bereitgestellt. Zwar sind aufgrund der automatisierten Erstellung noch vielfach Fehler auszumachen, aber nichts desto trotz ein beeindruckender Schritt.

google-earth

Zwar sind die Auflösungen für eine bessere Performance stark reduziert, aber großflächige Graffiti und StreetArt an Fassaden sind damit auch virtuell zu besichtigen.

google-earth-streetart

google-earth-streetart_bar

Metadaten


3 Kommentare
  1. You were posted on GE Blog: http://www.gearthblog.com/blog/archives/2009/03/huge_update_to_berlins_3d_building.html

  2. Auch Barcelona entwickelt ein 3D-Modell:
    BCN in 3D

    allerdings nicht für Google Earth.

    Die bisher veröffentlichten Bilder und das Video
    lassen auf ein ziemlich realistisches Modell schließen.

  3. Das Stadtmodell ist sehr schön geworden. Man kann sich auch das Berliner Stadtmodell im Browser auf der Firmenseite von virtualcitySYSTEMS anschauen:

    http://www.virtualcitysystems.de/2-info/google-earth/berlin.html

    Gruß
    Dominik

Kommentar verfassen

Themen