Der Landwehrkanal sackt weg (vgl. hier) und es steht wohl schlechter als gedacht. Denn seit heute besteht Fahrverbot “für den gesamten Schffverkehr”, so ist zumindest auf der Homepage des WSA (Wasser-und Schifffahrtsamt Berlin) zu lesen. Jetzt dürfen die Schiffe und Ausflugsdampfer nicht mal mehr in eine Richtung fahren. Denn durch den regen Schiffsverkehr wurden die sog. Holzspundwände unterspült und sind dadurch locker geworden (für ein besseres Verständnis siehe auch das Schadensbild des WSA). Das Ganze ist schon dramatisch genug, da die Sanierung etwa 100 Mio. ‚Ǩ kostet (vgl. hier oder hier).

Der wirkliche Skandal aber ist die Tatsache, dass die WSA 200 Bäume ohne wirkliche Gutachten fällen lassen wollte (vgl. Zeit-Blog). Eine Bürgerintiative, die sich daraufhin gründete, hat einen ersten Erfolg verbuchen können und das weitere Abholzen der Bäume verhindern können. So wurde nach Protesten, bei denen über 10.000 Unterschriften zusammenkamen, die vorläufige Zahl der noch zu fällenden Bäume auf 34 reduziert (vgl. Robin Wood). Unterstützt wurde das Ganze auch von Robin Wood, die sich gestern (21.06.2007) mit einem Transparent über dem Landwehrkanal und einer Badeaktion für den möglichst weitgehenden Erhalt der Bäume einsetzten (vgl. Fotos).

Da sieht man wieder, was ein breites Bündnis alles erreichen kann.
(P.S: Dank geht an Maggie für die Bilder.)