Manche innovativen Ideen entspringen einem Zufall oder Unfall. Ein gewisser Mr. Shinoda beschädigte ein Stück Straße in Japan mit einem Bagger und bemerkte anschließend beim Überfahren des beschädigten Straßenbelages, dass Töne entstehen. Das hätte er wohl auch beim Passieren eines Kuhgitters feststellen können, aber so scheint sich nun mal die Geschichte zugetragen zu haben.


(Quelle: deputy-dog.com)

Zusammen mit dem Hokkaido Industrial Research Institute wurde darauf hin die Idee ausgearbeitet an 3 Stellen in Japan die Straßenoberfläche so zu behandeln, dass die Töne ganze Lieder bilden. Dazu wurde der Asphalt quer zur Fahrtrichtung eingeritzt. Die Tiefe und er Abstand der Rillen bestimmen den jeweiligen Ton. Ein kleines Video auf der Internetseite deputy-dog.com sehr anschaulich und amüsant den Effekt.