Mitten drin mit hörGEHschichten
Mittendrin mit hörGEHschichten

Hinweise zu schönen Stadtspaziergängen haben wir ja schon einige gegeben (z.B. hier oder hier) und selbst haben wir im Rahmen von urbanoTOURS auch schon einige Stadtspaziergänge durchgeführt, entweder von uns selbst organisiert oder in Kooperation mit anderen. Am Samstag, den 23.10.2010 findet unsere nächste Empfehlung statt: Ein Rundgang zu hörGEHschichten durch Neukölln!

Die hörGEHschichten sind ein Straßenspaziergang, mit der Geschichten von der Neuköllner Karl-Marx-Straße und ihren Seitenstraßen erzählt werden. Die Karl-Marx-Straße ist dabei sowohl die Fundgrube für die vielfältigen Geschichten als auch die Bühne, auf der die Straßenführung stattfindet. Im Mittelpunkt der hörGEHschichten stehen die Händler, Flaneure, Bewohner, Künstler, Jugendlichen, Aufpasser, Beobachter und Zeitgenossen der Straße. Durch ihre Geschichten, die sie in unzähligen Interviews erzählt haben und die in Originalstimmen in die Straßenführung eingebunden sind, lernt man die Besonderheiten und Eigenheiten der Karl-Marx-Straße kennen. Herr Schönemann vom Café Rix formuliert das so: „Naja, also dieses ‚typisch Neukölln’ gibt es immer wieder. Einmal kam zum Beispiel eine Dame rein mit einem Einkaufswagen voller Cola-Dosen, schob den hier rein, setzte sich hin, machte die erste Dose auf und fing an zu trinken. Ich sag, ‘Sie mögen bestimmt Coca Cola trinken, wir bieten die auch an.’ ‘Ach so’, meinte sie, ‘hab ich gar nicht dran gedacht’. Naja, das ist typisch Neukölln.“

Die Projektmacher Isobel Egan, Julie Köpper, Till Kolshorn und Christina Pachaly sind eine Gruppe aus Architekten und Stadtplanern und haben ein besonderes Interesse an der Stadt und den Menschen die darin leben.

Wann: Samstag 23.10.2010 – 16 h, Treffpunkt: Brunnen am Karl-Marx-Platz, Preis: 7 Euro (inkl. einem Getränk in der alten Brauerei)
Anmeldung erbeten unter kms@hoergehschichten.de (damit wir die notwendige Anzahl an mp3-Playern+Kopfhörern vorbereiten können!).