Kiosk (by loop_oh, via flickr)

Wer kennt es nicht, das Kiosk um die Ecke, wo man morgens seine Zeitung kauft oder noch schnell ein paar Kaugummis erwirbt, das Büdchen mit Lutschern und Süßkram, wo man früher sein Taschengeld gelassen hat. Orte der Kommunikation mitten in der Stadt, an zugigen Ecken oder auf Fahrbahnmittelstreifen. Und dann heute auf der FB-Seite des DAM entdeckt: Ein Blog der die Kioske, Büdchen und Trinkhallen dieser Welt vereint, ja sogar mit einer interaktiven Karte weltweit ihre Standorte mit Bildern verortet und vielen interessanten Links. Im Rahmen der Kampagne SEHEN LERNEN wurde sogar eine Büdchen-Tour angeboten. Wunderbar zum Durchklicken. Schön dass es Initiativen und Vereine gibt, die auch das Unscheinbare in Städten hervorheben: Ich wünsche mir noch mehr Blogs zu Feuerwehr- und Polizeirufsäulen, Telefonzellen, Parkhäusern und Litfaßsäulen!