Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Kunst & Kultur →

Die musikalische Schaukel

Im vergangenen Frühling gab es in Montreal eine wunderbare interaktive Kunstinstallation im öffentlichen Raum: 21 Schaukeln waren entlang einer stark von Fußgängern frequentierten Straße aufgebaut. Allein Schaukeln außerhalb eines Spielplatzes sind schon eine tolle Bereicherung für den öffentlichen Raum. Doch diese Schaukeln hatte noch eine besondere Funktion: Jede von ihnen spielte Töne in Abhängigkeit von Höhe und Tempo des Schaukelnden. Und so konnten spontane Kompositionen wildfremder Menschen entstehen, die sich mal mehr, mal weniger musikalisch abstimmten.
Angeblich arbeiten die Künstler und Designer von Daily tous les jours derzeit an einer mobilen Version, so dass man vielleicht hoffen darf, einmal auf einer Musikschaukel schaukeln zu dürfen.

Metadaten


1 Kommentar
  1. […] Letzten Frühling gab es in Montreal eine Installation aus 21 Schaukeln, die an einem öffentlichen Ort mit viel Verkehr aufgestellt wurden. Die Schaukeln lösen abhängig von Höhe und Geschwindigkeit Töne aus. Bestimmte Töne erklingen auch nur, wenn die Schaukelnden kooperieren. Direkt – via […]

Kommentar verfassen

Themen