[vimeo]http://vimeo.com/985696[/vimeo]

Die ‘Stockholm-Wochen’ auf Urbanophil feiern ihren Höhepunkt mit einer Doppelausgabe. Vorgestellt werden zwei Videos, die beide in einem gewissen losen Kontext zueinander stehen. Einer dieser Zusammenhänge ist, dass über beide Themen bereits auf Urbanophil berichtet wurde.

Zunächst wurde im Oktober vergangenen Jahres über die Organisation Planka.nu berichtet, die in Stockholm eine Art ‘Versicherung für Schwarzfahrer’ anbietet. Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang auch, dass Planka.nu seit geraumer Zeit verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Unter anderem versuchte die Organisation die Politik davon zu überzeugen, dass Investitionen in neue, sehr teure (und angeblich schwerer zu überwindende) Zugangssperren für U-Bahn-Eingänge wenig Sinn machen, wenn diese de facto ebenso leicht zu umgehen sind wie die Vorherigen. Zahlreiche ‘Beweis- bzw. Vorführvideos’, aber auch einige TV-Beträge, die sich mit der Kritik von Planka.nu auseinandersetzen, sind auf deren Website zusammengestellt.

Das schönste aller ‘Free Ride’-Videos ist aber eins, welches man schon wieder als Kunst ansehen darf. Es handelt sich hier sogar um die wahrscheinlich längste Kettenreaktion, die jemals im öffentlichen Raum installiert wurde. Und dann auch noch mit politischer Botschaft.