Stadtbad von Ludwig Hoffmann (1907) in der Gerichtstraße im Wedding

Bereits seit 2007 sucht die Initiative Berliner Kunsthalle nach einem permanenten Standort für eine Kunsthalle, die von den zahlreichen in Berlin lebenden Künstlern als Ausstellungs- und Austauschort genutzt werden kann. Die Blumenhalle in Kreuzberg, der Standort im Humboldthain oder die Temporäre Kunsthalle haben sich als ungeeignet herausgestellt oder waren politisch nicht durchsetzbar.

Nun bietet plötzlich der Förderverein für Kunst Berlin e.V. an, das von ihnen betriebene Stattbad in Wedding als Standort für die Berliner Kunsthalle zu prüfen. Das ehemalige Stadtbad, in dem 2002 der Betrieb eingestellt wurde, wird seit 2009 bereits unter dem Namen Stattbad kulturell zwischengenutzt. Ob und warum es nun die Berliner Kunsthalle beherbergen kann und soll, muss noch diskutiert werden.

Infos zur Initiatve Berliner Kunsthalle: www.berliner-kunsthalle.de

Unter www.kunsthalle-jetzt.de finden sich weitere Infos zur Initative für das Stattbad Wedding als Standort.