(Foto: hedonistische Internationale)

Jeder tanzt anders: der eine etwas ausladender, der andere etwas ruhiger. Aber egal was einem mehr liegt… man kann es auch draußen machen – und sich dabei den öfffentlichen Raum aneignen. Die Hedonistische Internationale (von denen wir 2 Vertreter bei unseren urbanoFILMS #6 willkommen heissen konnten) und das Bündnis für urbane Mobilbeschallung (kurz BUMS) haben im Rahmen des Worldtronics-Festivlas einen Stand mit dem dem Motto “Tanzen ist die schönste Art, sich öffentlichen Raum anzueignen“. Und die Jungs und Mädchen sprechen ja aus Erfahrung, wie sie schon öfter bewiesen haben: (z.B. hier, hier).

Eine wunderbare Mischung aus Spass, guter Musik, politischen Ambitionen und kreativen Ideen. Und aus Sicht eines Stadtplaners natürliche eine tolle Entwicklung, die dem öffentlichen Raum neue Bedeutung zu teil werden lässt. Was zahlreiche stadtplanerische Aktionen und soziologische Analysen nicht schafften wird nun umgesetzt. Das gibt zu denken… und viel Anlass mitzutanzen.