Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Kunst & Kultur →

U10-Berlin: Kronos-Projekt im U-Bhf Innsbrucker Platz (U10)

Am 12.11.2009 findet ab 19:30 Uhr im Rahmen des Projekts „U10 – Von hier aus ins Imaginäre und zurück“ im U-Bahnhof Innsbrucker Platz (unten), einer Bauvorleistung, die in den 1970er Jahren im Zusammenhang mit den Planungen für die U-Bahnlinie F (U10) errichtet wurde und seither im Rohbauzustand vor sich hin dämmert.

Beim Kronos-Projekt, auch als “Entschleunigungsbahn Steglitz“ bekannt, das an diesem Tag an diesem außergewöhnlichen und normalerweise nicht zugänglichen Ort präsentiert wird, handelt es sich um ein 1926 gestartetes Experiment zur Beinflussung der Zeitachse. Ein extrem langsm bewegte, ungebaute U-Bahnwagen ist mit 6 bis 10 Insassen in Raum Steglitz unterwegs.
Mit Videoprojektion und Toninstallation wird ein Eindruck von der Dimension des bis heute andauenden Versuches vermittelt, welches durch die Umstände lange unbekannt geblieben war.

Weitere Informationen unter www.u10-berlin.de und www.kronos-projekt.de.

Metadaten


3 Kommentare
  1. Fotos vom gestrigen Veranstaltungsort: http://picasaweb.google.com/lfmantis/U10InnsbruckerPlatz

  2. gibt es denn noch mehr bilder von dem tag? vielleicht sogar mehr bilder vom bahnsteig?
    mfg gibert

  3. Etwas ältere Fotos gibt es auf diesen Seiten:
    http://www.untergrundbahn.de/strecken/innsbruckerplatz/innsbr.htm
    http://www.lostplaces.de/content/view/164/1/

    Allgemeine Infos zur U10 unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnlinie_10_(Berlin)

Kommentar verfassen

Themen