[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9k7GS572AfU[/youtube]

Nicht ganz neu, aber dennoch ein schönes Projekt: Markus Lerner hat 2008 an einer stark befahrenen Straße in München interaktive Leuchtsäulen aufgestellt, um die Verkehrsbelastung zu visualisieren. Das “Reactive Sparks” genannte Projekt bestand aus sieben vertikalen LED-Screens, die von einer Echtzeitkamera Informationen zum Verkehr auf der Straße erhielten. Im unteren Bereich der Bildschirme wurde wie bei einem Wasserglas die Menge des Verkehrs der letzten Minuten als eine Welle dargestellt. Je mehr Verkehr und je schneller die Fahrgeschwindigkeit, desto höher schlugen die Wellen aus. Darüber hinaus erzeugte jedes vorbeifahrende Auto einen Funken, der über die Bildschirme hinwegzog und kurzzeitig einen Schweif hinterließ.
Wenngleich die rot-orangen Farben von Markus Lerner als warmer Gegenpol zur Winterlandschaft intendiert waren, zeigte die rote Farbe zugleich alarmierend, wie viel Autoverkehr den Straßenraum belastete. So könnte das Projekt vielleicht weiterentwickelt werden und Fahrradfahrer oder Fahrzeuge des ÖPNV in grün darstellen. So würde eine ästhetisch ansprechende Lichtinstallation zugleich zu einem höheren Verkehrsbewusstsein beitragen.