[vimeo]http://vimeo.com/4805550[/vimeo]

Damit kein Missverständnis aufkommt, diese Geschichte ist eigentlich ein alter Hut. Aber wir haben uns heute an die Jubiläumsausgabe von urbanoFILMS (die #10) zum Thema “Beyond Streetart” vor gut einem Jahr erinnert und sind dabei nach langer Zeit mal wieder auf das oben stehende Video gestoßen – aus unerklärlichen Gründen haben wir das nie gepostet, weshalb das hiermit nachgeholt wird.  Das Video zeigt die Entstehung von Stockholms wohl berühmtesten Streetart-Kunstwerk: “Paper Benedetto hinter Gittern!”

Wir posten das auch deshalb, weil wir ein kleines bisschen stolz sind, das Künstlerkollektiv POST (welches zumindest z. T. für den Papst Benedikt verantwortlich ist) in Stockholm “entdeckt” und kennengelernt zu haben (zwei Berichte sind hier und hier nachzulesen). Auch durch diesen persönlichen Kontakt konnten wir POST vor einem Jahr dafür gewinnen, bei unserer urbanoFILMS-Veranstaltung eine kleine Performance mit Ausstellung und anschließender Video-Performance zu gewinnen (ein paar Bilder davon gibt es hier zu sehen).

POST-Performance bei urbanoFILMS #10

Stockholm ist als Stadt eigentlich für eine besonders rigorose “Null-Toleranz-Politik” gegenüber Streetart bekannt. Dass die Stadt dennoch eine sehr vitale Szene hat, ist tagesaktuell z. B. auf dem Blog gatukonst.se nachzuverfolgen. Häufig ist es allerdings in Stockholm so, dass nicht ganz legale Kunst im öffentlichen Raum schnell wieder aus dem Stadtbild entfernt wird. Umso gewaltiger war der Sturm der Begeisterung im Frühjahr 2009 als plötzlich der riesige Papst Benedikt auf Södermalm auftauchte. Das Bild war das Highlight bei einer vom Stadtmuseum organisierten Führung zum Thema Streetart (welche später von der Stadt verboten wurde). Laut unbestätigten Angaben ist das mit dem Stickeraward 2009 ausgezeichnete Kunstwerk sogar noch heute in Stockholm zu besichtigen. Falls dies in der Realität irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, ist dies im digitalen “Stockholm” weiterhin möglich: über Google Streetview nämlich, einfach mal die Östgötagatan auf Höhe der Hausnummer 23 – 29 virtuell entlangschlendern…

Papst Benedikt als Highlight einer Stadtführung zu Streetart

Der Papst in Google Streetview