Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Projekte →

urbanoQUIZ – Das Kneipenquiz zu Architektur & Stadt

Welche Bibliothek wurde als Drehort von „Himmel über Berlin“ genutzt? Hängt das Bild von Harald Juhnke noch an der Säule des Bikini-Hauses? Wer hat den Bierpinsel gebaut? Für welche Architekturepoche ist Riga, die lettische Haupstadt bekannt? Welches Berliner Gebäude ist genauso hoch wie die Cheops-Pyramide in Ägypten? Wie heißen die beiden Hauptachsen in römischen Stadtgründungen? Welche Olympiastädte liegen auf dem Weg zwischen Kairo und Kaliningrad? Wo wurde die Berliner Siegessäule zuerst aufgestellt? Wie viele U-Bahnstationen hat Shanghai? Wie viele Kleingartenanlagen gibt es in Berlin? Wie groß ist das Grundstück, auf dem der Bierpinsel in Steglitz gebaut ist?

Diese und viele weitere Fragen rund um Architektur und Stadt stellt URBANOPHIL in unregelmäßigen Abständen den Kneipenquiz-Fans. In klassischer Manier, mit urbanen Preisen für die Gewinner, aber in wechselnden Lokalitäten, tragen die Mitglieder von URBANOPHIL ihr gesammeltes unnützes und Expertenwissen zu den Themen zusammen, die auch auf dem Blog behandelt werden. Architektur, Verkehr, Stadtgeschichte, Stadt in Film und Musik, Kunst aus Berlin, zu Berlin und dem Rest der Welt. Bisher hat das urbanoQUIZ fünfmal statt gefunden, ein sechstes urbanoQUIZ folgt noch diesen Sommer.

#6 „Summer in the City“ am 21.08.2016 im himmelbeet Gemeinschaftsgarten

Positano, Italien

Sommer, Sonne, Strand und Stadt (hier: Positano)

Das urbanoQUIZ #6 kommt im sommerlichen Gewand. Musste 2015 noch ohne urbanoQUIZ auskommen, ist es jetzt endlich wieder so weit: Bringt euer Wissen um Sommer, Sonne, Strand und Stadt mit, um die heiß ersehnten urbanophilen Preise zu ergattern.
Gequizt wird ganz traditionell in Kleingruppen – bringt also auch eure Freunde mit. Wenn ihr allein kommt, findet sich aber erfahrungsgmäß eine offene Quizgruppe für euch!
Quizmaster: Kilian Flade (That’s Hot – Das Popkulturquiz) und Toni Karge (urbanoQUIZ)

 

#5 „Mauern – doppeltes Berlin – halbe Sachen“ am 18.12.2014 im Café Luftbrücke in Berlin-Tempelhof

urbanoQUIZ#5 im Café Luftbrücke

urbanoQUIZ#5 im Café Luftbrücke

 

#4 „Jahresrückblick 2013“ am 12.12.2013 in der Moritz Bar in Berlin-Wedding

urbanoQUIZ#4 in der Moritz Bar im Wedding

urbanoQUIZ#4 in der Moritz Bar im Wedding

Quizmaster: Anna Galda, Florian Hutterer, Toni Karge

 

#3  „Von Kairo nach Kaliningrad“ am 20.12.2012 im mastul e.V. in Berlin-Wedding

urbanoQUIZ#3

urbanoQUIZ#3 im mastul e.V. im Wedding

Quizmaster: Anna Galda und Florian Hutterer

 

#2 am 20.12.2010 in der Jägerklause in Berlin-Friedrichshain

urbanoQUIZ#2 (Flyer)

urbanoQUIZ#2 (Flyer)

 

#1 am 15.4.2010 im Steglitzer Bierpinsel im Rahmen der Veranstaltungsreihe Schonungslos Retro

urbanoQUIZ#1 im Steglitzer Bierpinsel

urbanoQUIZ#1 im Steglitzer Bierpinsel

Themen