Foto: Arnulf Sensenbrenner

Kostenloses W-LAN, stadtweit. Viele haben davon geträumt, in vielen Städten wurden Untersuchungen durchgeführt. Berlin hat vor einem Jahr seine Pläne für ein freies W-LAN begraben müssen. Zu groß seien die technischen Schwierigkeiten. Die Idee, die Straßenlaternen zu nutzen, scheiterte daran, dass in Berlin immer noch ein erheblicher Anteil der Laternen nicht mit Strom, sondern mit Gas betrieben werden.
Doch dass man deshalb nicht gleich den Kopf in den Sand stecken muss, zeigen nun die Florenzer Stadtabgeordneten: Wie La Repubblica berichtet hat Florenz gerade den Aufbau eines W-LAN-Netzes unter Nutzung der Straßenbahninfrastruktur ausgeschrieben. An den Fahrleitungsmasten, an Haltestellen und an den Fahrzeugen sollen leistungsstarke Sender installiert werden. Zunächst wird das Netz allerdings nur entlang der 7,5 km langen Trasse in einem Umkreis von ca. 200 m verfügbar sein.
Zum Vergleich: Das Berliner Straßenbahnnetz hat eine Länge von 190 km. Sollten also die verkehrlichen Gründe für einen Ausbau des Straßenbahnnetzes in den Westteil Berlins nicht ausreichen, könnte man ja das freie W-LAN-Netz zum Anlass nehmen, endlich Streckenverlängerungen in den Westen zu bauen…