[vimeo]http://vimeo.com/23883848[/vimeo]

Trailer zum Film Creativity and the Capitalist City

Die Diskussionen um Gentrifizierung, das Recht auf Stadt und die Kommerzialisierung der Innenstädte hat in den letzten Jahren eine nie gekannte Aufmerksamkeit erreicht. Tino Buchholz, der schon auf unserem 2ten urbanoFORUM über das Projekt Sproutbau berichtete, hat nun einen Film gedreht, der sich mit der Stadtentwicklung Amsterdams in Zeiten des kreativen Hypes auseinandersetzt.

Dieser Film ist mehr als ein Dokumentarfilm über Amsterdam. Er beschreibt das dominante Stadtentwicklungsmantra dieser Zeit. Der Hype um die kreative Stadt ist bereits zehn Jahre alt, er ist global gültig und kurz vor seinem Höhepunkt. Seit Richard Florida’s einflußreichem Buch “The Rise of the Creative Class” (2002) ist Kreativität das Zauberwort in der kapitalistischen Stadterneuerung.

Auch auf ARTE hat sich dem Thema des Kampfes von Künstlern und Jungen Menschen um ihre Städte angenommen und den Film Kultur oder Kommerz? gezeigt, der nun in der Mediathek zu finden ist. Es geht um Paris, London und Hamburg. Lohnenswert!

[Danke an Erol für den Hinweis]