Eine schöne Doku des ZDF aus 1972. Die erste Hälfte des (youtube bedingt dreigeteilten) Videos spielt im Jahr 2000 aus damaliger Sicht. Besonders schön das Thema Mobilität: Die Hauptfigur legt den Arbeitsweg multimodal zurück. Er ist zu Fuß, mit der Schnellbahn, dem Elektro-Leihwagen und Transportbändern unterwegs. Der Elektroleihwagen erinnert stark an Car2go, auch wenn man bei diesem System keine Münzen einwerfen muss. ;)

Der erste Teil zeigt die Konsequenz aus Teil 2 der Doku, die eine Art Bestandsaufnahme im Jahr 1972 darstellt und insbesondere an Umweltverschmutzung und Autoverkehr Kritik übt. Interessanterweise wird im Ersten, dem “utopischen” Teil durchgehend geraucht. Weniger Autoverkehr war anscheinend 1972 schon denkbar, das Rauchen aufzugeben offenbar weniger.

Teil 1:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI[/youtube]

Teil 2:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SpmrDEnv_0c[/youtube]

Teil 3:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P2sC_U5juUk[/youtube]

via Mitbewohnerin und Facebook.