almere4

Almere, Fotograf: Toni Karge

Almere, Niederlande

Die Leidenschaft für das Urbane speist sich bei einigen daraus, dass eine kleine Änderung im Blickwinkel häufig zu einer ganz anderen Perspektive führt. Bei diesem architektonisch vielleicht etwas fragwürdigen Projekt in Almere ist das ausgesprochen wortwörtlich gemeint und passt damit in das durch und durch künstliche Almere. Gewiss, Städte sind immer Produkt menschlichen Handelns, in Almere ist aber selbst der Boden, auf dem diese Stadt gebaut ist, dem IJsselmeer in den 1960er Jahren abgerungen worden.

Im experimentierfreudigen Almere – z.B. strikte Trennung von Bus, Fahrrad und Pkw – ist ‘De Citadel’ im Stadtzentrum (Architekt Christian de Portzamparc) ein Kuriosum für sich. Unter dem Pflaster verbirgt sich der zentrale Busknoten der Stadt. Eine Etage darüber finden sich die üblichen Filialisten-Verdächtigen in einer Art Open-Air-Shopping-Zentrum und ganz oben stehen Townhouses mit Blumentopf, Kinderfahrrad und Auslaufrasen. Doch unterschiedliche Nutzungen vertikal zu stapeln ist in den Niederlanden keine neue Idee – wer erinnert sich nicht an den Niederländischen Pavillon der EXPO 2000?

Almeres Stadtzentrum lohnt aber definitiv einen wundersamen Besuch. Ein Abstecher von Amsterdam ist nicht weit und Almere als lebendes Freilicht-Architekturmuseum perfekt für einen Tagesausflug. Die Dachetagen von “De Citadel” sind leider nicht zugänglich, es empfiehlt sich aber ein Besuch im Restaurant-Café mit Dachterrasse (“La Place”) für den Perspektivenwechsel!

almere1

Almere, Fotograf: Toni Karge

almere2

Almere, Fotograf: Toni Karge

almere3

Almere, Fotograf: Toni Karge