800px-Apsis_mosaic_S_Prassede_Rome_W1Quelle: wikipedia

Die Kirche Santa Prassede in Rom / Apsis, Quelle: wikimedia/Welleschik, CC-BY-SA 3.0,http://wikipedia/commons/d/d9/Apsis_mosaic_S_Prassede_Rome_W1.JPG

Ich schaue mir gern Kirchen an. Ich liebe die Ruhe, das Eintauchen in eine andere Welt. Und die schönste Kirche Roms ist die Santa Prassede.

Ich habe sie durch Zufall entdeckt – der Eingang liegt in einer Seitenstrasse und man erwartet nicht, so ein Kleinod hinter diesen Mauern zu finden.
Santa Prassede, benannt nach einer römische Jungfrau und Märtyrin aus dem 1./2. Jahrhundert, ist das bedeutendste Beispiel byzantinischer Kunst in Rom.
Im Jahr 822 wurde sie eigentlich in Auftrag gegeben, um zahlreiche Überreste von Märtyrern aufzunehmen. Sie wurde mehrmals umgebaut, aber der frühchristliche Charakter der Basilika ist dennoch erhalten geblieben.

757px-Santa_prassede_051218-01Quelle: wikipedia

Westeingang der Kirche Santa Prassede, Quelle: wikimedia/lalupa, CC-BY-SA 3.0, http://wikipedia/commons/c/cb/Santa_prassede_051218-01.JPG

Die Mosaiken in der Apsis stammen aus dem 9. Jahrhundert und gehören zu den wertvollsten in ganz Rom. Das himmlische Jerusalem mit Christus und seinem Gefolge ist dort dargestellt. Es war damals üblich, aufgrund der hohen Analphabetenraten, die christliche Glaubenslehre hauptsächlich durch Bilderbibeln aus Mosaiken zu verbreiten.

Wunderschöne Mosaiken sind auch in der Cappella di San Zenone zu finden. Sie wurde ursprünglich vom damaligen Papst als Grabkapelle für seine Mutter angelegt. Im Mittelalter wurde die Kapelle aufgrund ihrer Schönheit auch “Garten des Paradieses” genannt.

800px-Apsis_mosaic_S_Prassede_Rome_W6Quelle: wikipedia

Triumpfbogen in der Kirche Santa Prassede, Quelle: wikimedia/Welleschik, CC-BY-SA 3.0, http://wikipedia/commons/3/39/Apsis_mosaic_S_Prassede_Rome_W6.JPG

Auffällig schön sind auch die Fußböden. Die Kosmaten, eine Gruppe von Marmordekorateuren, schuf diese Fußböden – wie in vielen anderen Kirchen Roms. Der Blick in die Sakramentskapelle lohnt sich sehr, denn sie wurde im Stile der Sezenssion ausgemalt.

Ich kann lange in dieser Kirche sitzen, um mir diese wunderbaren Mosaiken anzusehen. Ich kann nur jedem empfehlen das auch zu tun, der in Rom ist.

Die Kirche befindet sich in der Via di Santa Prassede 9/A, im Stadtteil Esquilin.
Öffnungszeiten: 7.30 – 12.00, 16.00 – 18.30