LEGO Architecture Studio BoxQuelle: LEGO

Die Deadline für den Architekturwettwerb rückt bedrohlich nahe. Der Entwurf sieht im Computer dank CAD, Sketchup und weiteren digitalen Helferlein super aus. Nur leider ist in den Wettbewerbsbedingungen vorgegeben, dass auch ein Modell eingereicht werden muss. Die Kollegen älteren Semesters, die noch Modellbau konnten, sind bei der letzten Krise rausgeworfen worden und der architektonische Nachwuchs hat im Studium den Fokus naturgemäß auf den computergestützten Entwurf gelegt.
Also was tun? LEGO hilft! Nach den Bausätzen internationaler Architekturikonen gibt es jetzt das Architecture Studio, bestehend aus 1.200 weißen Klötzchen unterschiedlicher Art sowie einem knapp 280 Seiten starken Handbuch, in dem namenhafte Architekturbüros wie Sou Fujimoto Architects, SOM, oder Safdie Architects (ausgerechnet ohne BIG?) Tips geben, wie man die Klötzchen möglichst gut einsetzen kann. Und so können auch noch spät nachts die modellbauunerfahrenen Jungarchitekten ein Modell zaubern, bei dem man keine Angst haben muss, dass es allzuleicht kaputt geht.

So richtig konsequent und mutig wäre es doch, wenn eines dieser Star-Büros einmal wirklich ein Wettbewerbsmodell aus LEGO präsentieren würde!