Das hässlichste Gebäude der Welt, zumindest wenn es nach virtualtourist geht (Bild von Joe Dunckley)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – und die von der Travel Community virtualtourist erstellte Rangliste der 10 hässlichsten Gebäude der Welt eignet sich hervorragend für wilde Diskusssionen.

Auch wenn man nicht komplett mit der Auswahl übereinstimmt, bietet dies die Möglichkeit, über die Ästhetik in der Architektur zu diskustieren und vielleicht der Frage nachzugehen, wieso die Fachmeinung des öfteren stark von der allgemeinen abweicht. Denn

zuvor hatten namhafte Architekten die Boston City Hall als einen gelungenen Akt der Stadtgestaltung gepriesen. Das US-Magazin “Architecture Week” führt den Sechziger-Jahre-Betonklotz sogar in seiner Liste der “Greatest Buildings”. (spiegel.de)

Und weil wir der Meinung sind, dass es noch hässlichere Gebäude gibt, freuen wir uns über Fotoszusendungen architektonischer Bausünden, die wir gerne mit Namensnennung veröffentlichen.