Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Städtebau & Architektur →

Statistik: Wie viele Architekten gibt es pro Einwohner?

© monditalia

© monditalia (Klick für größere Version)

Monditalia, eine von drei Ausstellungen bei der diesjährigen Architekturbiennale im November in Venedig, hat diese interessante Grafik zusammengestellt: Auf wie viele Einwohner kommt ein Architekt?

China bildet das Schlusslicht, was angesichts der Gesamteinwohnerzahl nicht weiter überrascht. Wobei hier sicher noch der Vergleich interessant wäre, wie viele ausländische Architekten in China arbeiten, denn eigentlich hat ja so ziemlich jedes namenhafte Architekturunternehmen mittlerweile eine Dependance in China.
Deutschland liegt mit 1 Architekt auf rund 800 Einwohner auf Platz 7 dieses Vergleichs. Damit wäre auch der Mythos entkräftet, dass es in Deutschland mehr Architekten als Ärzte gibt, der von der ungebrochen hohen Studienanfängerzahlen in der Architektur genährt wird. Von denen gibt es nämlich fast drei Mal so viele. Wobei in manchen ländlichen Regionen…

Bildquellen

  • Anzahl von Architekten pro Kopf: https://twitter.com/monditalia/status/460748591007408128

Metadaten


3 Kommentare
  1. schwierig, diese infografik / bzw. die dazugehörige beschriftung.

  2. Hi dan,
    was missfällt Dir an der Beschriftung?

  3. mich würde mal der Wert für Berlin interessieren… ;-)

Kommentar verfassen

Themen