Quelle: Senstadt

Radfahrstreifen statt Parkplätze und Autospuren! Berlin baut 2010 und 2011 weitere Fahrradstreifen zu Lasten des MIV! Der Tagesspiegel berichtet von Planungen und Investitionen der Senatsverwaltung in der Müllerstr., Danziger Str., Warschauer Str., Turmstr., Karl-Marx-Str. und Schloßstr.! Finanziert werden die Maßnahmen aus Mitteln der Städtebauförderung. Geplant sind bis zu 30 km neue Radwege und Radfahrstreifen.

Das wirklich Bemerkenswerte an dieser Meldung ist die Deutlichkeit, mit der von politischer Seite aus auf das Ersetzen von Kfz-Stellplätzen und Autospuren hingewiesen wird. Zitat aus dem Tagesspiegel: “Jetzt wird es tatsächlich ernst für Autofahrer. „Vor wenigen Jahren wäre es völlig undenkbar gewesen, Autofahrern eine Spur wegzunehmen“, sagt Guggenthaler [von Senstadt]. Doch die Politik habe sich geändert in Berlin.” Mit diesen Planungen und vor allem deren offensiver Kommunikation beweist die Senatsverwaltung großen politischen Mut, der an dieser Stelle ausdrücklich gelobt wird. Super, finden wir von urbanophil! Weiter so!!!!

Wer Beispiele aus anderen Städten kennt, wo ähnlich offensiv vorgegangen wird, der möge dies bitte im Kommentar posten. Wir sind für Hinweise jeder Art sehr dankbar!