Martin Angelov, Absolvent der Sofia University of Architecture hat eine Vision für ein vom übrigen Verkehr unabhängiges Fahrradsystem entwickelt. Radfahrer, die das Kolelinia genannte System nutzen, sollen dabei über den Straßen “fliegen”. Mithilfe von schmalen Schienen, die an Masten angebracht sind, können die Radfahrer sicher und spurgebunden über den Staus unter ihnen hinwegradeln. Die Konstruktionszeichnungen versprechen eine filigrane Konstruktion, die kaum stärker ist, als die Oberleitung einer Straßenbahn.

Funktionsschema

Um Abstürze aus der luftigen Fahrradstraße zu verhindern, werden die Radler mit einer dem Klettersport entlehnten Absturzsicherung gesichert. Und damit auch das Fahrrad sich nicht selbstständig machen kann, soll über eine am Lenker vormontierte Halterung, die dann in das Schienensystem eingeklinkt wird, das Rad sicher in der Spur halten.

Angelov sieht seine Vision dabei als Ergänzung zu normalen Radspuren. Dort, wo kein Platz für Radspuren oder der Autoverkehr so stark sei, könne sein System den Radfahrern ein sicheres und schnelles Vorankommen ermöglichen.

Eine schöne Vision, die etwas an die pneumatischen Röhren für Fußgänger bei Futurama erinnert. Angelov hat sein Konzept auch bei einer TEDx-Veranstaltung präsentiert. Wir werden das Video posten, sobald es online ist!