Seit nun bald zwei Jahren beliefert uns Notes of Berlin täglich mit wunderbaren kleinen Geschichten, Sozialstudien, verzweifelten Gesuchen, verqueren Angeboten und lautstarken Ansagen in Zettelform. Der Blog, der von Joab Nist ins Leben gerufen wurde, sammelt und konserviert die Kleinodien der stressgeplagten, multikulturellen und neurotischen, aber auch freundlichen, liebevollen und hilfsbereiten Bevölkerung des Planeten Berlin. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie die berliner Kieze funktionieren oder die Nachbarn im Haus so ticken, der sei wachsam und aufmerksam für die kleinen Botschaften des Alltags.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mBsSmP0nfq0[/youtube]

Die schönsten Exponate der Straßen- und Hausflurgalerien, die unschlagbaren Notes of Berlin Evergreens sind nun von Joab Nist ausgewählt und in seinem Buch “Wellensittich entflogen. Farbe egal” zusammengetragen worden, denn es wäre wirklich schade, wenn diese dem Vergessen anheim fallen würden. Im satten Vierfarbdruck, großzügig abgelichtet und dadurch gut lesbar kommen die Zettel daher. Ausgestattet mit kleinen Geschichten, die sich hinter manchen der Notes verbergen und Zusatzmaterial, wie Kommentare und teils sehr lustigen Subtexten, macht es richtig Spass sich durch das Buch zu lesen. Mancher Text erschließt sich erst auf den zweiten, dritten Blick, was sehr angenehm ist und für die Auswahl spricht.

Das Buch ist keine übliche Kalauersammlung, wie schon manche vorherigen Versuche in diese Richtung, sondern ist eine ehrliche und sehr typische Berliner Angelegenheit. Es sei deshalb vor allem potentiellen Neuberliner bzw. Berlinerinnen besonders empfohlen: Anhand der Zettel kann schon mal eine Vorauswahl des Kiezes getroffen werden – magst du es mehr auf die harte Tour, oder bist du auf der Suche? Hast du gerne Geheimnisse oder Sex in der Öffentlichkeit? Hast du eine Botschaft oder keine Zeit für Achtsamkeit? Jede Spielart menschlicher Regungen findet seinen Platz in dieser Stadt.

Notes of Berlin ist als Gemeinschaftsblog angelegt, an dem auch ihr teilnehmen könnt. Unter diesem Link könnt ihr erfahren, wie.

Wir haben hier eine Ausgabe vorliegen, die wir gerne verlosen wollen. Ihr könnt noch bis 29. Juli 20 Uhr eine Mail mit einer lustigen Notiz, die ihr auf euren Wochenend-Wegen findet an unsere Info-Adresse senden (bitte geringe aber noch lesbare Auflösung). Als Betreff bitte “Her mit dem Notizbuch!” angeben. Die lustigste, rührendste oder kreativste Einsendung bekommt das Buch zugeschickt. Gebt hierfür eure Postadresse (die für die gelbe Post) an. Es werden nur selbst fotografierte Notes akzeptiert, Internet-Resourcen fliegen raus. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird Anfang der kommenden Woche hier auf dem Blog, durch Veröffentlichung der Einsendung bekannt gegeben, insofern bestätigt ihr durch eure Einsendung, dass ihr im Besitz der Bildrechte seid. Die Auswahl folgt rein subjektiven Kriterien, weswegen der Rechtsweg ausgeschlossen ist.

Wellensittich entflogen – Farbe egal – Kuriose Zettelwirtschaft

Herausgeber: Joab Nist

Erschienen: im Juni 2012, 208 S. im Ullstein Buchverlag

9,99 €

ISBN-10: 3548374336
ISBN-13: 9783548374338

Webseite des Verlags