Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
URBANOPHIL →

Wir sind 5.000 – Dankeschön-Verlosung von Schwarzplan.eu

5000

Yippieeehh! Wir haben 5.000 Facebook-Fans! Für uns ein großer Grund zur Freude und ein guter Moment, um DANKESCHÖN an all unsere treuen (und auch alle neuen) Leser unseres Blogs, Besucher unserer Veranstaltungen, Follower bei Twitter und eben unsere 5.000 „Freunde“ bei Facebook zu sagen: DANKESCHÖN für Euer Interesse, Eure Kommentare, für jedes Drücken des Like-Buttons, für’s Teilen und weiter empfehlen.  Als Dankeschön gibt es eine Verlosung, dazu mehr weiter unten.

Fast genau 5 Jahre ist es her, als wir am 21. September 2009 unsere Facebook-Seite gestartet haben. Einer der Haupt-Beweggründe war damals das Bewerben unserer urbanoFILMS #10-Veranstaltung zum Thema Streetart. Weil das gut funktioniert hat, haben wir weiter gemacht. 5 Jahre sind in dieser digitalen Welt eine Ewigkeit. Facebook hatte damals gerade erst den Like-Button eingeführt und MySpace als größtes soziales Netzwerk überholt. In Deutschland waren aber noch weniger als 5 Millionen Nutzer angemeldet, heute sind es mehr als 25 Millionen. Von Twitter hat damals auch kaum jemand gesprochen.

Rückblickend können wir uns für die Entscheidung, neben dem Blog auch eine Facebook-Seite zu betreiben, auf die Schulter klopfen. Wir waren vergleichsweise früh dran und erreichen auf diesem Wege vermutlich (und hoffentlich) viele Menschen, die nicht unbedingt jeden Tag auf dem Blog vorbeischauen. Zwar ist immer noch Google und die direkte Eingabe unserer URL der häufigste Weg zu uns, jedoch ist Facebook mitunter für bis zu 1/3 unserer Website-Besucher verantwortlich. Die Seite fungiert also zuverlässig als guter Multiplikator für den Blog. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum unser Facebook-Auftritt intern nicht mehr ganz so umstritten ist, wie in der Anfangszeit.

Verlosung: 

Um zum Punkt zu kommen: Als Dankeschön für 5.000 urbanophile Facebook-Freunde machen wir eine Verlosung! Und dazu gibt es eine kleine Geschichte: Einer der erfolgreichsten Facebook-Posts dieses Jahres war überschrieben mit den Worten „urbanophiler Nerd-Alarm“ und verlinkte die Seite „Schwarzplan.eu„. Eine Seite, auf der frei skalierbare Schwarzpläne von zahlreichen nationalen und internationalen Städten teilweise kostenlos, teilweise gegen einen kleinen Betrag heruntergeladen werden können. Klar, dass so etwas ein Thema ist, welches bei uns Urbanophilen zieht…

Schwarzplan.eu nutzt dabei die frei verfügbaren Karten-Daten von Open Street Map. Leider ist unser Beitrag nicht mehr auf Facebook zu finden, was ärgerlich ist. Manchmal verschwinden Beiträge bei Facebook nämlich einfach (was ein echtes Unding ist!). Geärgert haben sich darüber jedenfalls auch die Betreiber von Schwarzplan.eu und mit uns Kontakt aufgenommen. In diesem Zusammenhang haben sie uns dann 10 Gutschein-Codes im Wert von je 5 € zur Verfügung gestellt, die wir hiermit gern verlosen möchten.

Gewinnen kann jeder, der mind. eine der beiden Städte unter diesem Post identifizieren kann. Beiträge mit zwei richtigen Antworten werden bei zu reger Teilnahme bevorzugt behandelt. Antworten bitte bis zum Mittwoch, den 20. August, 18 Uhr, an t.birkholz[ät]urbanophil.net

Preisfrage

Plan 1

Plan 2

Plan 2

 

Metadaten


1 Kommentar
  1. Liebes Urbanophil Team,
    herzlichen Glückwunsch zu den 5000!

Kommentar verfassen

Themen