Ara Güler, Starfotograf, der eine Vielzahl an bedeutenden Personen fotografisch portraitiert hat, hat zugleich seine Heimatstadt Istanbul im Bild festgehalten. Seine Fotos aus den 1950er und -60er Jahren zeigen ein Istanbul, das so heute nicht mehr existiert. Seine schwarz-weiß Aufnahmen zeigen die Stadt vor dem explosionsartigen Bevölkerungszuwachs und dem Siegeszug der westlichen Einzelhandelsketten. Im Mittelpunkt seiner Fotos standen immer die Menschen – wenn er die Hagia Sophia fotografierte, war für ihn der vorbeilaufende Mensch das Interessanteste.
Ara Güler hat sein Fotoarchiv digitalisieren lassen und es ist auf seiner Webseite kostenlos einsehbar.
Der Spiegel hat 2007 eine Portrait von Ara Güler veröffentlicht: »Das scharfe Auge des alten Istanbul«
Ein Bildband mit Gülers Istanbul-Fotos wurde 2009 im Dumont-Verlag veröffentlicht. Das Vorwort schrieb Orhan Pamuk: Ara Güler | Istanbul | Orhan Pamuk