Follow us on: Facebook · Twitter · RSS
 
Einzelansicht
Video, Film & Fotografie →

Film – „Die Architekten“

zu Gast: Regisseur Peter Kahane
Der Architekt Daniel Brenner bekommt den Auftrag, im Neubaugebiet Berlin-Marzahn ein Kulturzentrum zu bauen. Er versammelt ein Team von engagierten jungen Architekten um sich, die gemeinsam nach Alternativen zur Monotonie der Neubauten suchen. Doch die Utopie scheitert an staatlichen Verordnungen und auch Daniels Privatleben gerät ins Wanken, als seine Frau Wanda mit ihrer Tochter aus der DDR ausreist (DDR 1990, 108′).

„Gerade als das gesellschaftliche Gefüge der DDR auseinander bricht, erhält der Filmemache Peter Kahane die Drehgenehmigung für seinen Film DIE ARCHITEKTEN. Unweigerlich wird der Spielfilm zu einem Dokument des Umbruchs, das Bilder vom Alltag der DDR in ihren letzten Zügen festhält.“

Besprechung auf www.friedlicherevolution.de

Senatsreservenspeicher, Cuvrystr. 3-4, Berlin-Kreuzberg (U1 Schlesiches Tor)

Weitere Informationen unter www.writethewall.net und www.artitu.de

Metadaten


Kommentieren

Kommentar verfassen

Themen